Corona-Alternative zur Gruppenstunde – Online-Quizzes via Zoom und Kahoot

Erschienen am 25. September 2020 in Jungpfadfinder

Wippera

Wippera

Wir sind der Pfadfinderstamm Wippera aus Leichlingen.

2012 wurden wir zum Stamm der Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ernannt.

 

Wie viele andere Pfadfinderstämme waren auch wir von den Corona-Einschränkungen betroffen. Während des Lockdowns konnten auch wir keine regulären Gruppenstunden abhalten.

Eine der Alternativen, trotzdem etwas gemeinsam zu unternehmen, waren unsere Online-Quizzes. Wir trafen uns zu mehreren Terminen auf der Videokonferenz-Plattform Zoom. Ein Moderator präsentierte die Fragen im Video via Kahoot, die Antworten wurden von den Teilnehmern im Browser oder in der Smartphone-App abgegeben.

Kahoot - Online-Quizz
Kahoot – Online-Quizz

Je nachdem, wie schnell die richtige Antwort gegeben wurde, gab es Punkte, so dass wir uns untereinander spannende Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten.

Dabei quizzten wir uns nicht nur durch das Pfadfinderleben, sondern auch durch Allgemeinwissen, unsere Region, quer durch Deutschland und rund um die Welt.

Kahoot - Online-Quizz
Kahoot – Online-Quizz
Kahoot - Online-Quizz
Kahoot – Online-Quizz
Kahoot - Online-Quizz
Kahoot – Online-Quizz
Kahoot - Online-Quizz
Kahoot – Online-Quizz

Manchmal musste man um die Ecke denken, ein anderes mal waren die Antworten einfach.

Die Idee zu dieser Art der Online-Runden kam uns bei unserer Teilnahme an der digitalen Pfingstaktion #trotzdemzusammen des DPSG Diözesanverbandes Köln, die als Alternative zu den ausgefallenen Pfingslagern 2020 stattgefunden hat.

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.